Sika Primer wird verwendet um die Haftung auf verschiedenen Metallen, wie Aluminium, Stahl und Nichteisenmetallen zu verbessern. Dieser Primer kann auch verwendet werden zur Haftungsverbesserung von Sikasil Dicht- und Klebstoffen. Herstellerempfehlungen beachten bevor Sika Primer-210 auf spannungsrissgefährdeten Materialien verwendet wird. Vorversuche müssen mit Originalmaterialien durchgeführt werden, um Spannungsrisse zu vermeiden. Dieses Produkt ist nur für erfahrene Anwender geeignet. Um Haftung und Materialverträglichkeit sicherzustellen, müssen Vorversuche mit Originalmaterialien unter den jeweiligen Bedingungen durchgeführt werden.
Produkteigenschaften
-Chemische Basis: Lösemittelhaltiger Voranstrich auf Epxid-Basis
-Farbe (CQP001-1): Farblos, leicht gelblich
-Festkörpergehalt: 34 %
-Verarbeitungstemperatur: 5 bis 40 °C
-Verarbeitungshinweise: Pinsel, Filz, fusselfreies Tuch oder Schaum-Applikator
-Verbrauch: abhängig von Oberflächenporosität 50 ml/m2
-Ablüftzeit: ≥ 15 °C 10 Minuten A
< 15 °C 30 Minuten A
höchstens 24 Stunden A
-Haltbarkeit: 9 Monate B
CQP = Corporate Quality Procedure
A) Für spezielle Anwendungsfälle können Temperatur und Ablüftzeit abweichen
B) Im verschlossenen Gebinde in aufrechter Position an einem trockenen Ort bei ≤ 25 °C lagern
Technische Merkmale
Sika Primer-210 reagiert mit Feuchtigkeit. Um die Produktqualität zu erhalten, ist es wichtig, die Dose sofort nach jedem Gebrauch, wieder mit dem inneren Kunststoffdeckel zu verschließen. Ist die Vorbehandlung komplett beendet, Dose mit dem Schraubdeckel schließen.
Nach dem ersten Öffnen sollte der Primer, bei regelmäßiger Anwendung, nach ca. einem Monat, bei seltenem Öffnen der Dose nach 2 Monaten entsorgt werden.
Primer, der geliert oder separiert ist oder eine erhöhte Viskosität zeigt, nicht mehr verwenden.
Sika Primer-210 nicht mit anderen Substanzen verdünnen oder mischen.
Bei Verwendung auf transparenten oder durchscheinenden Untergründen wie Glas, Kunststoffen usw. ist ein ausreichender UV-Schutz für die Klebefläche zwingend erforderlich.
Verarbeitungshinweise
Die Haftflächen müssen sauber, trocken und frei von Fett, Öl, Staub und Verunreinigungen sein. Die Haftung kann vor dem Primerauftrag durch weitere Vorbehandlungsschritte, wie anschleifen, reinigen und aktivieren verbessert werden.
Verarbeitung