Wie war der erste Eindruck des Berger Ausstellfensters?
„Beim Auspacken wirkt das Fenster schwer und stabil. Anfangs war ich nicht sicher, ob die Tönung nicht zu stark ist.“
Wie leicht konnte das Ausstellfenster eingebaut werden?
„Der Einbau war problemlos. Das vorhandene Loch musste etwas vergrößert werden, dann passte das Fenster gut in den Ausschnitt. Einzig die Schrauben, die das Fenster halten, könnten hochwertiger sein, da sie sich wirklich sehr schwer reinschrauben ließen.“
Wie gefällt dir das Design und die Optik?
„Ich mag die dunkle Farbe des Fensters. Besonders an der Außenseite des Wohnwagens sieht das sehr edel aus. Die Rundungen des Fensters sind schön. Außerdem sind die Fenster fast bündig mit der Außenhaut. Beim Innenrahmen gefällt mir die schöne, weiße Farbe, was alles viel heller wirken lässt.“
Wie leicht lässt sich das Berger Ausstellfenster öffnen?
„Es ist schön, dass man das Fenster stufenlos verstellen kann. Das ermöglicht viele verschiedene Öffnungswinkel. Aktuell geht das Fenster schwer zu, vielleicht gibt sich das aber mit der Zeit noch.“
Wie viel Tageslicht kommt durch das Ausstellfenster?
„Weniger als vorher, aber das ist ok. Die beiden Fenster haben wir im Kinderzimmer verbaut, von außen kann man gar nicht mehr hineinschauen, von innen aber gut raus. Ich erhoffe mir, dass die Temperatur im Inneren nicht mehr so stark ansteigt durch die getönten Scheiben.“
Wie gut verdunkelt das Verdunkelungsrollo?
„Sehr gut und deutlich besser als das Rollo, welches vorher einbaut war.“
Wie leicht lässt sich das Berger Ausstellfenster reinigen?
„Das Fenster hat keine Ecken, an denen sich Schmutz ablagern könnte. Außen ist alles schön rund und plan, sodass man das Fenster gut saubermachen kann.“
Wie beurteilst du das Preis-Leistungs-Verhältnis des Ausstellfensters?
„Der Preis für das Fenster ist hoch, doch das Fenster gefällt mir. Vergleichbare Produkte bei der Konkurrenz sind deutlich teurer. Ich würde nicht alle Fenster im Wohnwagen austauschen, dafür ist es mir zu teuer. Aber für die zwei defekten Fenster haben wir einen guten Ersatz gefunden, mit dem ich mehr als zufrieden mit.“
Was sollte deiner Meinung nach an dem Berger Ausstellfenster verbessert werden?
„In der Einbauanleitung wird nicht erklärt, wie der Innenrahmen mit Rollo und Insektengitter verbaut wird. Das war kein Hexenwerk, trotzdem wäre es gut, nochmal nachlesen zu können.
Die Schrauben, die den Innenrahmen und das Fenster verbinden, waren qualitativ nicht hochwertig genug. Das Gewinde war teilweise schief, wodurch sich die Schrauben nicht gut einschrauben ließen.“
Würdest du das Berger Ausstellfenster weiterempfehlen?
„Ja, das Fenster kann man weiterempfehlen. Vor allem, wenn man auf der Suche nach getönten Fenstern ist, ist es sehr gut.“
Gesamteindruck
„Alles in allem gefällt mir das neue Fenster sehr gut. Der Einbau war problemlos alleine zu schaffen, das Fenster sitzt bündig im Ausschnitt und scheint dicht zu sein. Das Rollo verdunkelt zuverlässig, der Öffnungsmechanismus funktioniert auch sehr gut. Besonders gefällt mir, dass man das Fenster stufenlos öffnen kann. Die getönten Scheiben wirken edel.“